Verbraucherhinweis: Auf unserer Website befinden sich Affiliate-/Werbelinks, welche durch einen Stern *, einen Einkaufswagen 🛒 oder das Amazon Symbol gekennzeichnet sind. Wenn du über unseren Link etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision – ohne zusätzliche Kosten für dich.

Wie du dein Liebesleben aufpeppen kannst – die besten Tipps

Es ist kein Geheimnis: vor allem in langen Beziehungen geht irgendwann einmal der Pepp im Bett verloren. Doch warum ist das eigentlich so? Wer über einen langen Zeitraum hinweg mit ein und demselben Partner das Bett teilt, kennt diesen quasi in- und auswendig. Das ist in vielen Bereichen sehr vorteilhaft, kann aber in Puncto Liebesleben im Schlafzimmer zu Langeweile führen. 

Nach einer gewissen Zeit weiß man einfach, was dem anderen gut gefällt und selbst beim Sex schleicht sich die Routine ein. Häufig finden Vorspiel und der eigentliche Akt sogar immer mit den gleichen Berührungen statt. Auf Dauer kann das eine Beziehung sehr belasten. Auch wenn diese sonst noch so harmonisch ist. Damit es im Bett nicht zu Frust, sondern wieder mehr zu Lust kommt, sind hier ein paar Tipps, wie sich das Liebesleben wieder spannender gestalten lässt.

Was ist eigentlich ein erfülltes Liebesleben?

Doch klären wir zunächst einmal, was denn eigentlich unter einem erfüllten Liebesleben zu verstehen ist. Das ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Während einige mit dem „Alltagstrott“ gut zurechtkommen und keine großen Veränderungen brauchen, langweilen sich andere schon nach ein paar Jahren mit der immer gleichen Routine im Bett.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Liebesleben genauso individuell ist wie der Mensch selbst. Eine Partnerschaft oder eine Ehe bringt immer Höhepunkte aber auch Talfahrten mit sich. Mal sind die gemeinsamen Zeiten wunderschön, mal wird das Paar auf eine echte Probe gestellt. Auch unterliegt das Liebesleben ständigen Veränderungen. Kommt ein Paar recht jung zusammen, hat es Erwartungen an das gemeinsame Leben: die erste gemeinsame Wohnung, ein Hausbau, Hochzeit und Kinder sind die Glücksmomente, die junge Paare anstreben. Ältere Paare, die sich entweder neu finden oder schon lange miteinander durchs Leben gehen, haben andere Anforderungen an die gemeinsame Zeit.

Wer es schafft, mit seinem Partner die dunklen Zeiten zu überstehen, die sonnigen Zeiten zu genießen und dabei auch noch hin und wieder Spaß im Bett hat, der darf sich wohl mit einem erfüllten Liebesleben gesegnet sehen. Doch auch hier ist wichtig, offen mit dem Partner über seine Wünsche reden zu können. Abwechslung tut dem Liebesleben immer gut und niemand sollte davor zurückschrecken, seinem Liebsten anzuvertrauen, was er sich in seinem Liebesleben wünscht.

Unser Tipp: Dateboxen

Wenn du mehr über die Dateboxen erfahren möchtest, schaue in unserem Shop vorbei.

Was tun, wenn das Liebesleben stockt?

Egal ob Kurz- oder Langzeitbeziehung, es kann jedes Paar treffen. Das Liebesleben kommt irgendwie nicht mehr voran. Schuld können viele Faktoren sein. Die Geburt eines Kindes, Lustlosigkeit aufgrund von zu viel Stress, Vertrauensverlust in den Partner, gesundheitliche Probleme und vieles mehr. Paare, die ihr Liebesleben wieder neu entdecken und sogar verbessern wollen, haben einige Möglichkeiten.

#1: Routinen vermeiden

Routinen sind Gift für das Liebesleben. Geht Sex und das Davor und Danach immer wieder gleich vonstatten, wird es einfach langweilig. Jeder weiß schon, was kommt, hat aber vielleicht Luft auf was anderes. Etwas, das viel aufregender ist. Hier wäre es gut, herauszufinden, welche Wünsche der Partner hat. Ein Gespräch über die heimlichen Vorlieben hilft, das Eis zu brechen. Wer sich das nicht traut, kann auch Listen schreiben und diese austauschen. Beim nächsten Sex lässt sich der Partner vielleicht schon mit einem Punkt von der Wunschliste überraschen und so zu einem ganz neuen Höhepunkt bringen.

#2: Ortswechsel anstreben

Ein Ortswechsel ist eine gute Möglichkeit, sich neu zu entdecken. Sex im Bett ist zwar kuschelig und bequem, richtig interessant wird’s aber auch in den anderen Zimmern des Hauses. Sex auf dem Küchentisch, in der Dusche, der Badewanne oder auf dem Teppich regt die Sinne neu an und kann definitiv sehr viel Spaß machen. Die Auswahl an Stellungen ist eine ganz andere als im Bett und gibt ganz neue Empfindungen. Eine Änderung des Blickwinkels lässt den Partner in einem ganz neuen Licht erscheinen.

#3: Sexspielzeuge ausprobieren

Noch immer gibt es viele Paare, die ihr Liebesleben allein auf die bisher bekannten Praktiken beschränken. Je nach Erziehung sind sie mitunter auch sehr verschlossen, was die offene Kommunikation bezüglich ihres Sexlebens betrifft. Sich Sexspielzeuge zu kaufen, bedeutet nicht, den Partner zu überrumpeln und mit den krassesten Toys aufzufahren. Flauschige Handschellen, kuschelige Augenbinden und dezente Auflegevibratoren bieten einen sanften Einstieg in die Welt der Sextoys. Mit ihnen peppen Paare ihr Liebesleben optimal auf und finden gleichzeitig heraus, was der andere gut findet und was nicht. Meist sind es die kleinen Schritte, die eine Beziehung wieder attraktiver gestalten und zu mehr Mut führen.

#4: Den Überraschungseffekt nutzen

Sex im Auto, ein spontaner Handjob oder das leidenschaftliche übereinander herfallen vor dem Kamin in der Berghütte. Momente, die außerhalb des Alltags liegen, laden geradezu dazu ein, experimentierfreudig zu sein und den Partner zu überraschen. Wer rechnet schon damit, kurz auf einem Waldparkplatz zu parken und sich für einen Quickie verwöhnen zu lassen, bevor es auch schon weiter geht? Oder wie wäre es im Urlaub nach einem langen Tag am Strand mit einer erotischen Dusche? Überraschungsmomente bieten sich viele an, doch sie verstecken sich meist im Alltagsgeschehen und müssen erst einmal gefunden werden. Vorteilhaft ist dann natürlich auch, wenn der Partner sich darauf einlässt.

Was, wenn das alles nicht hilft?

Es kann sein, dass ein Paar schon so lange zusammen ist oder sich auseinandergelebt hat, dass Tipps und Tricks für ein erfüllteres Liebesleben nicht fruchten. Das ist für das Paar sehr frustrierend. Häufig verlieren sich solche Paarkonstellationen, da sich einer oder beide Partner im Außen nach neuen Impulsen umsehen. Oder aber sie verbleiben in dieser sexuell unerfüllten Beziehung. Abhilfe könnte hier eine Paartherapie bringen, die die Grundlage für ein erfülltes Liebesleben wieder schafft. 

Auch medizinische Hilfen könnten in Anspruch genommen werden. So können sowohl Frauen wie auch Männer mit speziellen Übungen daran arbeiten, das Sexleben wieder „lohnenswerter“ zu gestalten. Männer trainieren dafür gerne ihre Ausdauer, um ihrer Partnerin einen längeren Sex bieten zu können. Frauen hingegen trainieren oft ihren Beckenboden, da dieser mit einer stärkeren Muskulatur zu mehr Empfindungen während des Sex führt. Auch spezielle Sexualkurse finden mittlerweile statt. Hier lernen Paare, sich neu zu entdecken und die Spannung untereinander wieder zu steigern.

Fazit

Ein erfülltes Leben als Paar ist nicht immer an ein erfülltes Sexleben gebunden. Harmoniert ein Paar auch ohne Sex sehr gut und ist glücklich, kann die Beziehung für ein Leben lang halten. Es ist jedoch unbestritten so, dass viele Paare nur mit einem abwechslungsreichen, offenen Sexleben ein gutes Liebesleben haben. Wie genau das aussieht, ist von Paar zu Paar unterschiedlich. 

Während sich die einen sehr schwer damit tun, offen über ihre Vorlieben und Wünsche zu sprechen, probieren andere gerne unterschiedliche Orte, Gelegenheiten und sogar Sextoys aus, um das Liebesleben auf Trab zu halten. Von Tüchern und Bändern über Handschellen und Lederpeitschen bis hin zum Auflegevibrator oder dem Analplug bieten sich Sexspielzeuge optimal dazu an, wieder mehr Leben ins Bett (oder einem anderen Ort) zu bringen und so als Paar genussvolle Momente zu erleben.

Weitere interessante Beiträge für dich

Liebeshelden-Online
Logo