Verbraucherhinweis: Auf unserer Website befinden sich Affiliate-/Werbelinks, welche durch einen Stern *, einen Einkaufswagen 🛒 oder das Amazon Symbol gekennzeichnet sind. Wenn du über unseren Link etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision – ohne zusätzliche Kosten für dich.

Wie viel Kalorien verbrennt man beim Sex?

Alle Welt spricht davon, dass Sport Spaß machen soll. Aber wer hat eigentlich behauptet, dass es immer Einheiten auf dem Laufband oder Hantelberge sein müssen, die dafür sorgen, dass die Kilos purzeln? Auch mit Sex lässt sich jede Menge Fett verbrennen.

Zugegeben: Wie fordernd das „Training“ wird, ist natürlich von mehreren Faktoren abhängig. Aber es wäre sicherlich falsch, das klassische „Schäferstündchen“ sporttechnisch zu unterschätzen.

Wer nun Lust auf etwas mehr gemeinsames Fitnesstraining hat und davon profitieren möchte, dass es doch ohnehin oft leichter fällt, zu zweit am Ball zu bleiben, sollte weiterlesen. Es könnte sich definitiv lohnen, den ganz persönlichen Trainingsplan in Zukunft ein wenig umzuschreiben.

Bei welcher Stellung verbrenne ich am meisten?

Diese Frage werden sich all diejenigen stellen, die es nicht mehr erwarten können, dem Partner oder der Partnerin von den neuen sportlichen Zielen zu berichten. Aber: Hier gibt es keine standardisierten Vorgaben.

Wer beim Abnehmen durch Sex besonders viele Kalorien verbrennen möchte, sollte sich stattdessen die folgenden Details merken:

Doch Vorsicht! Die Anzahl an Kalorien, die beim Sex verbrannt wird, sollte nicht überschätzt werden. Abnehmen durch Sex ist sicherlich keine Alternative zum klassischen Fitnesstraining, sondern vielmehr eine Ergänzung. Durchschnittlich verbrennen Männer pro Minute etwa vier Kalorien. Frauen liegen mit drei Kalorien ein wenig dahinter. Wer das Ganze dann auf ein „durchschnittliches Liebesabenteuer“ mit „mittlerer Action“ hochrechnet, kommt auf etwa 100 Kalorien bei den Männern und auf etwa 70 Kalorien bei den Frauen.

Selbstverständlich wäre es ein wenig verstörend, als Partner oder Partnerin festzustellen, dass ER oder SIE ausschließlich aus figurtechnischen Gründen Sex hat. Auf allzu offensichtliche Fitnessübungen, wie zum Beispiel die Missionarsstellung mit nur einem Arm und motivierende Zählintervalle, sollte daher verzichtet werden.

Trends

Vielleicht wäre es ein wenig übertrieben, Sex zum Abnehmen als eine Art „Trend“ zu bezeichnen. Aber im Rahmen von Umfragen zeigt sich immer wieder, dass es vielen Menschen sehr wichtig ist, Sport und Spaß miteinander zu verbinden.

Und was läge näher, als Sex ebenfalls in den Trainingsplan zu integrieren? Ein wichtiges Detail sollte dennoch beachtet werden: Selbstverständlich sollte es beim Sex nie ausschließlich um den Fitnessaspekt gehen. Das Trainieren der Muskeln und der Ausdauer ist ein „netter Nebeneffekt“, aber sicherlich nicht der einzige Grund, weshalb es so vielen Menschen wichtig ist, beispielsweise auch in längeren Beziehungen, regelmäßig mit dem Partner zu schlafen.

Wer sextechnisch allerdings doch ein wenig „im Trend“ bleiben möchte, sollte nicht müde werden, sich über neue Stellungen zu informieren. Ein Blick ins Kamasutra zeigt, dass es gerade hier auf einen abwechslungsreichen „Workout Plan“ definitiv nicht langweilig werden dürfte.

Sport und Sex: Eine interessante Verbindung

Sport und Sex haben mehr gemeinsam, als es auf den ersten Blick den Anschein haben mag. Klar: Sex kann als eine Art Workout angesehen werden. Aber: Es gibt auch zahlreiche Studien, aus denen hervorgeht, dass Menschen, die mehr Sport treiben (und sich dementsprechend wohl in ihrem Körper fühlen), auch mehr Spaß am Sex haben.

Selbstverständlich müssen hier keine Muskelberge aufeinandertreffen. Wer sich jedoch in regelmäßigen Abständen Zeit nimmt, zu trainieren, lernt „ganz nebenbei“ auch seinen Körper besser kennen (und beherrschen). Genau dieser Punkt kann letztendlich auch dafür sorgen, dass Stellungen realisiert werden können, die ein etwas höheres Fitnesslevel erfordern. Ein interessantes „Trainingsziel“, das den Partner oder die Partnerin natürlich ebenfalls begeistern dürfte!

Ein weiterer Punkt: Beim Sport werden Endorphine ausgeschüttet. Das bedeutet: Die betreffenden Personen fühlen sich glücklicher, manchmal auch begehrenswerter. Die Annahme, ein trainierter Körper des Partners/ der Partnerin würde ausreichen, um Lust auf Sex zu machen, ist falsch. Wer sich selbst in seinem Körper wohlfühlt, kann auch seiner eigenen Libido etwas gutes tun.

Kurz: Es gibt mehrere Gründe, sich über die Kombination aus Sex und Sport (auf unterschiedlichen Ebenen) Gedanken zu machen. Und wer weiß? Vielleicht stößt diese Art von Workout Idee ja auch bei der „besseren Hälfte“ auf offene Ohren?

Weitere interessante Beiträge für dich

Liebeshelden-Online
Logo